Keine Asche in die Grün­schnitt­boxen

Aus aktuellem Anlass informiert der EAW, dass keinesfalls Asche in die öffentlich zugäng­lichen Grün­schnitt­boxen verbracht werden soll.
Zum Einen kann Asche nicht aus den Boxen entfernt werden und sammelt sich dort an, da  der Grünschitt mit einem Greifer geladen wird. Zum Anderen gehört Asche nicht zu den dort zugelassenen Materialien . Es sind in den letzten Wochen  einige Brände in Grün­schnitt­boxen aufgetreten, die zum Teil zu Beschädigungen der Box geführt haben. Je nach Aschemenge und Art der Befüllung der Box ist es nicht ausge­schlossen , dass sich auch größere Brände entwickeln können.

Asche aus Öfen und anderen Feuerungsanlagen muss wenn sie voll­ständig erkaltet ist als Restmüll entsorgt werden. Sie gehört weder in die Biotonne noch in die Grün­schnitt­boxen.

Weitere Neuigkeiten vom EAW