Daten­schutz­erklärung

Information gemäß den Artikeln 13, 14 und 21 Daten­schutz­grund­verordnung (DSGVO) sowie §§ 32, 33 Bundes­daten­schutz­gesetz (BDSG)

Wer ist für die Daten­verarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwort­liche Stelle im Sinne des DSGVO

Landrat Sandro Zehner
Kreis­ausschuss des Rheingau-Taunus-Kreis
Heimbacher Str. 7
65307 Bad Schwalbach
Telefon: 06124 510-0
E-Mail:  Organisa­tion@remove.this.rheingau-taunus.de

Daten­schutz­beauftragter:

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt.

Daten­schutz­beauftragter des Rheingau-Taunus-Kreises

TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Robert-Bosch-Straße 16
64293 Darmstadt
E-Mail: datenschutzbeauftragter@remove.this.rheingau-taunus.de

Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir ver­arbeiten personen­bezogene Daten, die wir zur Durch­führung unserer gesetz­lichen Verpflich­tungen von Ihnen erhalten. Zudem ver­arbeiten wir personen­bezogene Daten, die wir zur Umsetzung unserer gesetz­lichen Verpflich­tungen von den Städten und Gemeinden erhalten. Zum anderen ver­arbeiten wir personen­bezogene Daten, die wir aus öffentlich zugäng­lichen Quellen (z.B. Grund­bücher, Schuldner­verzeichnisse) erlangen.

Relevante personen­bezogene Daten zur Durch­führung unserer gesetz­lichen Verpflich­tungen sind Name und Anschrift. Darüber hinaus ver­arbeiten wir Telefon­nummer, Faxnummer und E-Mailadresse, sofern Sie uns diese freiwillig zur Verfügung gestellt haben. Darüber hinaus ver­arbeiten wir Zahlungs­daten, die uns von Ihnen zur Erteilung eines SEPA Last­schrift­mandates zur Verfügung gestellt werden.

Beim Besuch unserer Website (eaw-rheingau-taunus.de, eaw-rtk.de) können Sie die frei­willigen Angebote „Möbelbörse“, „Anmelde­portal Sperrmüll- und Elektro­groß­geräte“, „Ent­leerungen Online“ und "Behälter­verwaltung" in Anspruch nehmen. Personen­bezogene Daten, die wir von Ihnen für diese Angebote erfassen sind Name und Anschrift, Telefon­nummer und E-Mailadresse. Beim Portal "Ent­leerungen Online" und der "Behälter­verwaltung"  wird eine Abfrage über Kunden- und Behälter­nummer durch­geführt, dort werden nach erfolg­reicher Eingabe der Bestand und die aktuellen Daten Ihres Grundstücks angezeigt. 

Beim Besuch unserer Website werden automatisch Log Files erstellt, in denen anonymi­sierte Daten über Browsertyp, Browser­version, Betriebs­system, Referrer URL (zuvor besuchte Seite), Zugriffs­datum und Zugriffs­uhrzeit der Server­anfrage und die Datei­anfrage des Clients (Dateiname und URL) gespeichert werden. Auf einigen unserer Seiten verwenden wir sog. „Session-Cookies“, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseite auf Ihrer Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden. Diese Cookies rufen keine auf Ihrer Festplatte über Sie gespeicherten Informationen ab und beeinträchtigen nicht Ihren PC oder ihre Dateien. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist.

Die Webseite des EAW benutzt Matomo, einen Webanalyse­dienst. "Matomo" verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden auf unserem eigenem Server gehostet und nicht in aussereuropäisches Ausland transferiert. Ihre IP-Adresse wird sofort nach der Ver­arbeitung und vor der Speicherung komplett anonymi­siert. Wir benutzen die gesam­melten Informationen nur intern um unsere Webseite zu verbessern und benutzer­freundlicher zu gestalten. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte, zu kommerziellen oder nicht­kommerziellen Zwecken findet nicht statt.Die Rechts­grund­lage für den Einsatz von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Auf unserer Website setzen wir den Dienst MapTiler ein. Anbieter ist die MapTiler AG, Höfnerstrasse 98, Unterägeri, Zug 6314, Schweiz. Der Dienst MapTiler ermöglicht eine  verbesserte  Darstellung von Kartenmaterial auf unserer Website. Die Einbindung des Kartenmaterials dient der verbesserten geographischen Darstellung und dem vereinfachten Aufsuchen unserer Standorte. Die IP-Adressen der MapTiler-Cloud-Besucher werden nur für maximal 20 Minuten gespeichert und dann vernichtet.
Rechts­grund­lage für diese Daten­verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

 

Wofür ver­arbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Ver­arbeitung) und auf welcher Rechts­grund­lage?

Wir ver­arbeiten personen­bezogene Daten im Einklang mit den Bestim­mungen der Europä­ischen Daten­schutz­grund­verordnung (DSGVO), dem Bundes­daten­schutz­gesetz (BDSG) und dem Hessischen Datenschutz- und Informations­freiheits­gesetz (HDSIG).

Zur Erfüllung einer recht­lichen Verpflichtung; Art. 6 Absatz 1 Buchstabe c)
DSGVO oder zur Wahr­nehmung einer Aufgabe, die im öffent­lichen Interesse
liegt; Art. 6 Absatz 1 Buchstabe e) DSGVO


Als öffentlich-rechtlicher Entsorgungs­träger unter­liegen wir recht­lichen Verpflich­tungen. Uns obliegt die Aufgabe der öffentlich-recht­lichen Entsorgung von Abfällen aus privaten Haushaltungen sowie aus anderen Herkunfts­bereichen (Kreislauf­wirtschafts­gesetz, Hessisches Ausführungs­gesetz zum Kreislauf­wirtschafts­gesetz, Abfall­wirtschafts­satzung des Rheingau-Taunus-Kreises). Diese Aufgabe liegt ferner im öffent­lichen Interesse. Zur Finanzierung dieser Aufgabe erfolgt die Erhebung von Benutzungs­gebühren im Rahmen der gesetz­lichen Bestim­mungen (Kommunales Abgaben­gesetz des Landes Hessen, Abgaben­ordnung, Abfall­gebühren­satzung des Rheingau-Taunus-Kreises).

Aufgrund Ihrer Einwilligung; Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO

Die Zahlung der Gebühren erfolgt grundsätzlich durch Überweisung. Sie können freiwillig jederzeit ein SEPA Last­schrift­mandat erteilen. Ihre Zahlungs­daten werden aus­schließlich zur Begleichung der Benutzungs­gebühren verwendet. Das SEPA Last­schrift­mandat können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schrift­lich widerrufen.

Des Weiteren erfolgt die Speicherung von Telefon­nummern, Faxnummern und E-Mail­adressen, sofern Sie uns diese mitteilen. Die Speicherung erfolgt aus­schließlich zu dem Zweck, Sie bezüglich Rückfragen und zur Bearbeitung von Reklama­tionen kontaktieren zu können. Der Verwendung dieser Kontakt­daten (E-Mailadresse, Telefon­nummer, Faxnummer) können Sie jederzeit schrift­lich wider­sprechen. Der Verwendung Ihrer Daten für das Angebot „Möbelbörse“ können Sie jederzeit wider­sprechen, diese Daten werden in diesem Fall unmittelbar gelöscht.

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb des Eigen­betriebes Abfall­wirtschaft erhalten die Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung ihrer recht­lichen Verpflich­tungen benötigen. Von uns eingesetzte Auftrags­daten­verarbeiter können zur Erfüllung unserer recht­lichen Verpflich­tungen Daten erhalten. Das sind Unternehmen in den Kategorien Abfall­entsorgung (z.B. Sperr­müll­abfuhr), IT-Dienst­leistungen, Logistik, Druck­dienst­leistungen, Tele­kommunikation und Beratung.

Das Portal zur Sperr­müll­anmeldung liegt nicht auf unserem Server. Die Daten, die bei der Nutzung des Portals not­wendiger­weise eingetragen werden müssen, werden auf dem Server der Firma K&R Umwelt GmbH  gespeichert, die daraus Tourenpläne zur Sperr­müll­abfuhr erstellt. Da die Anzahl der Sperrmüll­termine pro Haushalt auf sechs Termine jährlich begrenzt ist, wird dabei zusätzlich die Häufigkeit der Anmeldung gespeichert. Vor der Nutzung des Portals haben Sie die Möglichkeit, die Daten­schutz­hinweise der Firma K&R Umwelt zu lesen.

Die Portale Ent­leerungen Online und Behälteränderung liegen nicht auf unserem Server. Die Daten, die bei der Nutzung dieser Module abgefragt werden, werden auf dem Server der Firma MOBA AG gespeichert.

Des Weiteren erfolgt die Über­mittlung Ihrer personen­bezogenen Daten im Rahmen gesetz­licher Mitteilungs­pflichten (z.B. Finanz- und Straf­verfolgungs­behörden). Eine Verwendung Ihrer Daten zu Werbe­zwecken oder eine Weitergabe an sonstige Dritte erfolgt nicht.

Werden Daten innerhalb des Europä­ischen Wirtschafts­raums, in ein Drittland oder an eine inter­nationale Organisa­tion übermittelt?

Wir haben auf unserer Webseite die Landkarten des Dienstes „Google Maps“ des Anbieters Google LLC, 1600 Amphi­theatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, eingebunden. Zu den verarbeiteten Daten können IP-Adressen und Standort­daten der Nutzer gehören. Diese Daten werden in den USA verarbeitet. Es gilt deren Daten­schutz­erklärung.
Zur besseren Darstellung der Karten setzen wir den Dienst MapTiler ein. Anbieter ist die MapTiler AG, Höfnerstrasse 98, Unterägeri, Zug 6314, Schweiz. Die Daten werden dort nur kurzfristig gespeichert (siehe Abschnitt "Quellen und Daten")
Abgesehen davon findet keine Daten­über­mittlung statt. 

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforder­lich, ver­arbeiten und speichern wir Ihre personen­bezogenen Daten für die Dauer, in der die rechtliche Verpflichtung zur Ver­arbeitung Ihrer Daten fortbesteht. Darüber hinaus unter­liegen wir ver­schiedenen Auf­bewahrungs- und Doku­mentations­pflichten, die sich unter anderem aus dem Handels­gesetz­buch und der Abgaben­ordnung ergeben. Die dort vorgege­benen Fristen zur Auf­bewahrung bzw. Dokumen­tation betragen zehn Jahre. Die gesetz­lichen Verjährungs­fristen des Bürger­lichen Gesetz­buches und die damit zusammen­hängende Speicher­dauer bleiben unberührt.

Personen­bezogene Daten, die Sie auf frei­williger Basis auf unserer Website für die Nutzung des Angebotes „Möbelbörse“ eingeben, werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht, sofern keine Verlänge­rung des Angebots durch Verwendung des Verlänge­rungs­links erfolgt. Das Angebot kann jederzeit durch Verwendung des Löschlinks gelöscht werden. Sollten Sie keinen Löschlink erhalten haben, können Sie uns jederzeit mündlich oder schrift­lich mitteilen, dass das Angebot gelöscht werden soll.

Welche Daten­schutz­rechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichti­gung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Ein­schränkung der Ver­arbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie das Recht auf Daten­über­tragbar­keit nach Artikel 20 DSGVO sowie das Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DSGVO. Es gelten die Ein­schränkungen der §§ 32 bis 36 BDSG sowie §§ 31 bis 35 HDSIG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerde­recht bei einer Daten­schutz­aufsichts­behörde (Artikel 77 DSGVO in Verbindung mit § 19 BDSG).

Zuständige Aufsichts­behörde für das Land Hessen:
Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informations­freiheit

Hier finden Sie eine Liste der jeweils zuständigen Datenschutz­behörde für Ihr Bundesland.

Besteht für mich eine Pflicht zur Bereit­stellung von Daten?

Da wir gesetz­lichen Verpflich­tungen unter­liegen, besteht für Sie gemäß § 26 Absatz 4 der Abfall­wirtschafts­satzung des Rheingau-Taunus-Kreises in der aktuell gültigen Fassung die Pflicht, uns die erforder­lichen personen­bezogenen Daten zu übermitteln. Sollten Sie die erforder­lichen Daten nicht zur Verfügung stellen, erfolgt die Daten­erhebung bei der jeweiligen Stadt oder Gemeinde, in der sich Ihr Grundstück befindet. Für die Bereit­stellung von Daten, die wir nicht zur Erfüllung unserer gesetz­lichen Verpflich­tungen benötigen, besteht keine Pflicht.